Sunrise Avenue

Finnische Band


10
Aug
Samu Haber

Samu Aleksi Haber

(* 2. April 1976 in Helsinki) ist ein finnischer Songwriter, Gitarrist und Frontmann der finnischen Band Sunrise Avenue.

Leben:

Habers Vater stammt aus Deutschland, aber er selbst wurde in Helsinki geboren und lebt auch heute dort. Samu Haber hat zwei Geschwister.

Karriere:

Samu Haber gründete zusammen mit Jan Hohenthal, einem finnischen Songwriter, im April 1992 in Helsinki in Finnland die Band Sunrise. Sie traten gemeinsam in Pubs, auf Festivals und privaten Partys auf. 1998 zog Haber nach Spanien. Nach vier Jahren und nur wenigen Auftritten bei privaten spanischen Events zog er zurück nach Finnland. Im Oktober 2001 wurde der Bandname zu Sunrise Avenue geändert.

Samu Haber ist mit Raul Ruutu das einzige ursprüngliche Bandmitglied. Der Bandname und die Marke gehören nun ihm.

Sunrise Avenue erreichte große Erfolge in Europa. Haber hat alle Lieder von Sunrise Avenue selbst geschrieben. Auch den jüngsten internationalen Erfolg von Sunrise Avenue Hollywood Hills hat er allein geschrieben.

Im Sommer 2012 nahm Haber zusammen mit der europäisch-US-amerikanischen Band Follow Your Instinct die Single No Matter What They Say auf.

Im Sommer 2013 ersetzte er Rea Garvey bei The Voice of Germany.

Kommentare
Mehr
Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!